Beratung und Unterstützungssettings für Studierende mit Autismus-Spektrum-Störungen

Aus Studienführer
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhalt des DoBuS Projektes "Beratung und Unterstützungssettings für Studierende mit Autismus-Spektrum-Störungen" (April 2017 bis Mai 2019) war die Fragestellung, welche spezifischen Hilfen Studierende mit Autismus-Spektrum-Störungen (ASS) bei der Erreichung eines Studienabschlusses an der TU Dortmund unterstützen können. Herausforderungen für diesen Personenkreis entstehen zum Beispiel in Vorlesungen, wenn gleichzeitig zugehört und mitgeschrieben werden muss. Hintergrundgeräusche erhöhen die Anforderungen für Studierende mit ASS nochmals erheblich.

Das Projekt hat einen wichtigen Beitrag zur Förderung der Aufmerksamkeit für die Belange dieser Personengruppe an der TU Dortmund geleistet. Studierende mit ASS wurden ermutigt, sich früh über mögliche Unterstützungssettings zu erkundigen und diese bei Bedarf früh zu nutzen. Die Möglichkeit eines erfolgreichen Studiums wurde so erhöht. Gleichzeitig ließen sich Belastungen und Stress minimieren.

Bei Interesse wenden Sie sich bitte an: Dr. Claudia Schmidt